Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KANDIDATIN FÜR DEN GEMEINDERAT

neutral

mutig 

konstruktiv 


HEIDI HORNICKEL

 

Parteilos

Liste der CDU 

Platz 18

 

LEBE DEMOKRATIE

 

Gib deine Stimmen! 

Kommunalwahl am 

26.Mai 2019! 


Noch Fragen? Anregungen?

      Schreib mir:
kontakt(at)heidi-ortenau.de                  

Das zeichnet mich aus:

neutral

Als parteilose Kandidatin steht die inhaltliche Arbeit für mich im Mittelpunkt. Politischen Meinungen und Ansichten von Parteien bin ich nicht verhaftet. Ich betrachte Themen aus den unterschiedlichsten Positionen, um mir eine eigene Meinung zu bilden und dafür einzutreten.

mutig

Es gehört Mut dazu zu kandidieren, gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Als mutiger Mensch muss man großes Durchsetzungsvermögen haben, riskiert Scheitern, aber man kann auch sehr viel erreichen und erfolgreich Ziele verwirklichen. Ich setze mich mutig für gute Ideen ein, auch wenn sie erstmal ungewöhnlich, unvorstellbar  oder visionär sind. 

konstruktiv

Meine Lebenseinstellung drückt sich darin aus, in schwierigen Situationen nach Lösungen zu suchen. Probleme und Konflikte bieten oft auch Chancen. Man muss sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen, dann kann man auch etwas konstruktiv aufbauen, weiterführen und sogar verbessern.

  

 

 

 

 

 

 

Ich bin:

39 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder

 

Von Beruf: 

Sozialwissenschaftlerin M.A.

 

Beruflich tätig:

in Offenburg als Pädagogin in der Bildung,  Ausbildung und Weiterbildung

 

 

Mein Lebensweg in kürze:

  • geboren und aufgewachsen in Thüringen (mit 10 Jahren den Mauerfall miterlebt -  Das war was!)
  • Abitur, dann Studium der Sozialwissenschaften an der  Friedrich-Schiller Universität Jena 
  • Ehrenämter in verschiedenen Vereinen 
  • Studien- und Forschungsaufenthalte in Portugal, Brasilien und Mosambik (jetzt kann ich bissel Portugiesisch  schwatzen)
  • immer mal wieder Weltreisende 

Und jetzt in Offenburg

  • lebe ich seit 5 Jahren mit meinem Mann und den Kindern
  • arbeite ich von Berufswegen mit Bildungsinstitutionen, Behörden und Unternehmen in der Region zusammen
  • begleite ich Jugendliche bei der Berufsorientierung
  • begleite ich Zugewanderte und Flüchtlinge bei einer ersten Ausbildung
  • bin ich Mitglied in zwei Vereinen in denen sich alles um Bildung dreht

 

Das mag ich an Offenburg besonders

  • Offenburgs kulturelle Vielfalt, durch die vielen unterschiedlichen Menschen und ihre Herkunftsländer
  • viele nette Vereine und Möglichkeiten sich auszuprobieren und einzubringen
  • viele kleine und große Wohlfühlorte in Offenburg zum Ausgehen mit Tanz, Musik, Konzerte, Theater, Bibliothek, Schwimmbad, Messe etc.- und das alles vor der Haustür

Offenburg ist eine tolle, lebenswerte Stadt! Aber wir können sie  noch besser machen!